Jaja, ich habs mit meinen Mail Clients. Erst kürzlich hab ich von Postbox berichtet, und jetzt geht meine Reise weiter zu MailPlane. MailPlane ist ein Programm, welches eigentlich nicht viel kann. Es zeigt die Standard Google Mail Webseite an. Doch eigentlich kann es dann doch ein wenig mehr.

Ein kleiner Überblick

Wie gesagt, MailPlane macht im wesentlichen nicht mehr als die Google Mail Weboberfläche anzuzeigen. Doch das macht es gut und erweitert die Oberfläche noch um ein paar nützliche Features:

Mehrere Accounts

So kann man einfach mehrere Accaunts in einer Sidebar verwalten. Wobei Mailplane darauf achtet das alle Accounts angemeldet bleiben. Man kann so einfach und vor allem schnell zwischen den Accounts wechseln, und auch Google App Domains sind kein Problem für MailPlane. So muss man sich nicht immer aus und wieder mit einem anderen Account anmelden.

Menu Bar

In den Einstellungen von MailPlane kann man das Manubar Icon einschalten. Daraufhin nistet sich in der Menubar ein kleines Briefsymbolein, welches die Anzahl der ungelesenen Nachrichten anzeigt. Mit einem klick darauf kann man sich die Zahl auch auf die einzelnen Accounts aufteilen lassen und direkt zu einer Mail springen. Dies funktioniert allerdings nicht immer und ich habe noch nicht herausgefunden an was das liegt.

Offline Support

Mac User vermissen auch seit 10.6 den Offline Support von GMail. Dieser wird mit MailPlane und einer speziellen Version von Google Gears aber auch ermöglicht. Leider wird diese nicht mitgeliefert und muss erst von dieser Webseite heruntergeladen werden. Und aus Entwickler Sicht ist diese Lösung auch nicht gerade die beste.

Drag and Drop

Ich bin in Google Chrome schon ein paar Mal in die Versuchung geraten ein File per Drag and Drop an eine Mail anzuhängen. Doch Pustekuchen. Chrome hat einfach das File angezeigt. MailPlane macht es hingegen genauso wie es sein soll. Man kann einfach Files auf das Fenster ziehen, wird bei Bildern sogar gefragt ob man sie komprimieren will, und die Dateiein werden dann an die Mail angehängt.

Shortcuts

Wie in jedem Mac Programm kann man auch in MailPlane eine neue Email per cmd-N erstellen. Auch so ein Ding was mir im Chrome schon ein paar Mal passiert ist, und ich mich gewundert habe, warum eine neue leere Seite aufgeht. Auserdem hibt es weitere Shortcuts um zum Beispiel auf eine Mail zu antworten.**

Fazit

MailPlane ist für mich eine gute Ergänzung zur Mail.app und um Welten besser als die normale Weboberfläche. Jedoch ist es als einziges Mailprogramm ungeeignet, weil es eben nur GMail Accounts verwalten kann, und es leider auch noch andere Server im Internet gibt ;) Mehr Infos zu MailPlane und den Entwicklern gibt es hier. MailPlane kann man sixh um 21€ zum Beispiel hier kaufen.